Semalt: So blockieren Sie Popups, fügen Ausnahmen hinzu und beheben Fehler in Mozilla Firefox

Im folgenden Artikel erklärt Max Bell, der Semalt Customer Success Manager, alle Einstellungen, die Sie zur Steuerung von Popups in Ihrem Mozilla Firefox-Browser benötigen.

Was sind Popups?

Popups sind Browserfenster, die ohne Ihre Erlaubnis automatisch in Ihrem Browser angezeigt werden. Sie füllen nie den gesamten Bildschirm aus und können entweder über oder unter der aktuellen Seite angezeigt werden (Pop-Unders). Firefox verfügt über eine einzigartige Funktion, mit der Benutzer sowohl Popups als auch Pop-Unders steuern können. Wenn Sie die Optionsseite besuchen, werden Sie feststellen, dass die Popup-Blockierungsfunktion standardmäßig aktiviert ist. Wenn der Benutzer die Firefox-Informationsleiste zuvor nicht geschlossen hat, wird sie immer dann angezeigt, wenn der Browser ein Popup blockiert. In der aktuellen Adressleiste wird auch ein Symbol mit einem blockierten Popup angezeigt.

Um auf die Popup-Blockierungsoptionen auf der Site zuzugreifen, klicken Sie in der Info-Leiste auf Optionen oder auf das Symbol in der Adressleiste. Sie können aus folgenden Optionen auswählen:

  • Popups auf der aktuellen Site zulassen oder blockieren;
  • Bearbeiten Sie die Popup-Blocker-Optionen.
  • Wählen Sie diese Option, um keine Meldung anzuzeigen, die über ein blockiertes Popup informiert.
  • Details zum blockierten Popup anzeigen;

Das Blockieren von Popups auf der Website kann andere Websites beeinträchtigen. Einige Websites verwenden Popups für einige ihrer wichtigen Funktionen. Wenn Sie ihre Popups blockieren, werden diese Funktionen deaktiviert. Damit einige Websites ihre Popups ausführen können, während Sie surfen, müssen Sie den spezifischen Websites eine Liste derjenigen hinzufügen, die Popups anzeigen dürfen.

Das Blockieren von Popups funktioniert nicht immer. Einige Websites wissen, wie man nicht abgedeckte Methoden verwendet, was es Firefox erschwert, zu verhindern, dass ihre Popups auch nach dem Blockieren angezeigt werden.

Folgendes ist in den Popupblocker-Einstellungen zu erwarten:

1. Zugriff auf die Popupblocker-Einstellungen

  • Klicken Sie auf die Menüschaltfläche in der oberen rechten Ecke und wählen Sie Optionen aus dem Dropdown-Menü.
  • Tippen Sie auf den Bereich Datenschutz und Sicherheit.
  • Deaktivieren Sie die Popup-Fenster "Blockieren" im Abschnitt "Berechtigungen".
  • Auf der Registerkarte Ausnahmen wird ein neues Dialogfenster angezeigt, in dem Sie eine Liste der Websites eingeben, die Sie zulassen möchten.

Der Dialog fordert Sie auf:

  • Zulassen: Hilft Ihnen, eine Website zu einer Ausnahmeliste hinzuzufügen.
  • Site entfernen: Mit dieser Option können Sie eine Website aus der Ausnahmeliste entfernen.
  • Alle Websites entfernen: Entfernt alle Websites aus der Ausnahmeliste.

2. Was passiert, wenn ein Popup nicht blockiert wird?

Überprüfen Sie zunächst, ob das Popup von Firefox stammt. Das Erscheinungsbild sollte Sie darüber informieren, ob das Popup vom Firefox-Browser stammt. Wenn sich im Popup-Fenster ein Bild mit einem Ausrufezeichen im Kreis befindet, stammt das Popup von Firefox. Das Fehlen bedeutet, dass Sie möglicherweise Opfer von Malware auf Ihrem Computer geworden sind, die die Quelle Ihrer Popups ist.

Überprüfen Sie zweitens, ob die Site zur Ausschlussliste hinzugefügt wurde. Befolgen Sie die Anweisungen, um auf die Popup-Blockierungseinstellungen zuzugreifen und das Dialogfeld Ausnahmen zu öffnen. Wenn sich die Website, die Popups verursacht, in der Ausnahmeliste befindet, klicken Sie auf Site entfernen und speichern und schließen Sie die Seite.

Manchmal sind Popup-Fenster eine beabsichtigte Maßnahme von Firefox, um sicherzustellen, dass Popups für Websites, für die sie funktionieren müssen, nicht blockiert werden. Stellen Sie daher fest, ob das Fenster angezeigt wird, nachdem Sie mit der Maus geklickt oder eine Taste gedrückt haben. Wenn dies der Fall ist und die Popup-Blockierungsfunktion aktiviert ist, müssen Sie sich keine Sorgen machen.

Wenn Popup-Fenster so gestaltet sind, dass sie wie Fenster aussehen, dies aber nicht sind, kann Firefox sie nicht stoppen.

Wenn nach dem Öffnen von Mozilla ein Popup angezeigt wird, in dem Sie aufgefordert werden, an einer Umfrage von SurveyGizmo teilzunehmen, handelt es sich um ein vom Unternehmen geprüftes Programm, das von Firefox nicht blockiert wird.

mass gmail

Semalt: How To Block Pop-ups, Add Exceptions, And Troubleshooting In Mozilla Firefox

In the following article, Max Bell, the Semalt Customer Success Manager, explains all the settings that you need to know about when controlling pop-ups in your Mozilla Firefox browser.

What are pop-ups?

Pop-ups are browser windows that automatically appear on your browser without your permission. They never fill the entire screen and can either show up on top of the current page or underneath it (pop-unders). Firefox has a unique feature that allows their users to control both pop-ups and pop-unders. If you visit the options page, you will find that the pop-up blocking feature is turned on by default. If the user has not previously dismissed the Firefox information bar, it will appear anytime the browser blocks a pop-up. An icon depicting a blocked pop-up will also show in the current address bar.

To access the pop-up blocking options on the site, click on Options from the info bar or the icon in the address bar. You can select from the following:

  • Allow or Block pop-ups on the current site;
  • Edit the pop-up Blocker options;
  • Choose not to display you the message informing about a blocked pop-up;
  • Show details about the blocked pop-up;

Blocking pop-ups on the site may interfere with other websites. Some websites use pop-ups for some of their important features. If you block their pop-ups, it disables these features. To allow some sites to have their pop-ups run while you are browsing, you will need to add the specific websites a list of those allowed to show pop-ups.

Blocking pop-ups does not always work. Some websites know how to use uncovered methods, which makes it hard for Firefox to prevent their pop-ups from appearing even after blocking them.

Here is what to expect in the pop-up blocker settings:

1. Accessing the pop-up blocker settings

  • Click on the menu button at the top-right corner and select Options from the drop-down menu;
  • Tap on the Privacy and Security panel;
  • Uncheck the Block pop-up windows under the Permissions section;
  • Under the Exceptions tab, a new dialog window appears where you input a list of sites that you wish to allow;

The dialog prompts you to:

  • Allow: helps you to add a website to an exception list;
  • Remove site: enables you to remove a website from the exception list;
  • Remove All Sites: removes all websites from the exception list;

2. What happens if a pop-up is not getting blocked?

First, check whether the pop-up originates from Firefox. The appearance should inform you whether the pop-up comes from the Firefox browser. If in the pop-up window there is an image with an exclamation mark enclosed in the circle, then the pop-up is from Firefox. Its absence means that you may have been a victim of malware on your computer which is the source of your pop-ups.

Second, check if the site is added on to the Exclusions list. Follow the procedure to access the pop-up blocking settings and open the Exceptions dialogue box. If the website causing pop-ups is in the exception list, click on Remove Site, and then save and close the page.

Sometimes pop-up windows are an intentional move by Firefox to make sure that it does not block pop-ups for sites that require them to work. Therefore, determine if the window shows up after clicking the mouse or pressing a key. If they do, and the pop-up blocking feature is on, you need not be worried.

If pop-up windows are designed to look like windows but are really not, then Firefox is unable to stop them.

Finally, if a pop-up appears after opening Mozilla asking you to participate in a survey from SurveyGizmo, it is a company vetted program and Firefox will not block it.

mass gmail